Informativer SPD-Neujahrsempfang in Schöppenstedt

Foto: Gastgeber beim Neujahrsempfang waren (v.l.) Gerrit Nehrkorn, Marcus Bosse, Karl-Heinz Mühe, Andrea Föniger, Rüdiger Bobbka und Dr. Helge Wendenburg.

Der SPD-Ortsverein Schöppenstedt-Kneitlingen-Gr.Dahlum hatte zum alljährlichen Neujahrsempfang in die Schöppenstedter Eulenspiegelhalle geladen und viele Vertreter aus der Politik, der Wirtschaft, der Kirche, der Polizei, den Vereinen und Institutionen waren der Einladung gefolgt. Knapp 120 Gäste konnte Ortsvorsitzender Rüdiger Bobbka begrüßen. Besonders willkommen hieß er die Gäste vom SPD-Ortsverein der Partnerstadt Barby, die erst vor einer Woche selbst zum Neujahrsempfang geladen hatten.
Rüdiger Bobbka zog ein durchweg positives Fazit der SPD-Vereinsarbeit. Er sparte aber auch an anderer Stelle nicht mit Kritik.. So prangerte er u.a die Verrohung gegenüber Politikern, Rettungskräften oder Polizeibeamten an. Landtagsabgeordneter Marcus Bosse erinnerte in seinem Grußwort auch an den Mauerfall vor 30 Jahren und riss die erfolgreiche Arbeit der Partei im Kreis und Landtag an. Bürgermeister Karl-Heinz Mühe beschrieb die erfolgreichen Baumaßnahme in Schöppenstedt und dankte auch den vielen ehrenamtlichen Helfern, die das Zusammenleben und Zusammenstehen in Schöppenstedt erst so eindrucksvoll möglich machen.
Der Gastvortrag kam von Dr. Helge Wendenburg, langjähriger Leiter der Abteilung WR Wasserwirtschaft, Ressourcenschutz im Bundesumweltministerium. Seine ausführlichen, nachvollziehbaren und mahnenden Worten zum Thema “Umweltschutz – Können wir uns das leisten?” zeigte noch einmal eindrucksvoll auf, wie wichtig das Thema Umweltschutz inzwischen ist und wie jeder Einzelne darauf reagieren sollte.
Viele Fakten und Details werden den Schöppenstedtern noch länger in Erinnerung bleiben. So z.B. der dringende Appell die ansteigende Erderwärmung unbedingt zu stoppen. Mit langanhaltende Applaus stimmten die Gäste des Neujahrsempfangs den Ausführungen und mahnenden Worten von Dr. Wendenburg zu.
Am Ende dürften sich alle Mitglieder und Gäste bei einem kleinen Imbiss stärken. Danach entwickelten sich noch viele interessante Gespräche, die den Neujahrsempfang in Schöppenstedt erneut zu einer unverzichtbaren Veranstaltung in der Eulenspiegelstadt machen.

[slideshow_deploy id=’1845′]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.